Programm

Dienstag, 08.10.2019


12.00 Uhr Get together beim gemeinsamen Mittagessen

13.00 Uhr Begrüßung

13.15 Uhr Impulsreferat
„Filterblasen und Echokammern – wie sie in unserer Gesellschaft wirken und was diakonische Kommunikationsverantwortliche darüber wissen sollten“

Prof. Dr. Wolfgang Schweiger, Universität Hohenheim


14.00 Uhr Kaffeepause im Foyer


14.30 Uhr Start der Praxisforen (eintägige und in sich abgeschlossene Kurse)

  1. Filterblasen und Echokammern – was heißt das im diakonischen Kommunikationsalltag?
    Prof. Dr. Wolfgang Schweiger
  2. Videos mit dem Smartphone drehen
    Kathrin Anderson
  3. „Best Practice Online-Fundraising  – mit einfachen Mitteln Spenden generieren“
    Monica Tjards
  4. Neue Strategien für Recruiting und Employer Branding“
    Lena Bastecky
  5. „Projekte aus dem Zentrum Kommunikation“
    Dr. Thomas Schiller (Leitung), Referentinnen und Referenten aus den einzelnen Arbeitsfeldern des Zentrums Kommunikation der Diakonie Deutschland
  6. „Design Thinking als Instrument diakonischer Kommunikationsplanung“
    Johannes Meyer
  7. „Dialogorientierte PR entwickeln und Zielgruppen erreichen“
    Prof. Pia Sue Helferich
  8. „The Color of Communication“
    Liz Howard

18.30 – 19.00 Uhr  Ende des ersten Tagungstages

19.30  Uhr Treffen im Restaurant „Gutshof“/Hessischer Rundfunk

IMG_0327

Mittwoch, 09.10.2019


09.00 Uhr Andacht (Georg Borngässer)

09.30 Impulsreferat
„Dialogorientierte PR entwickeln und Zielgruppen erreichen“
Prof. Dr. Pia Sue Helferich, Hochschule Darmstadt


10.15 Uhr Kaffee- und Snackpause


10.45 Uhr Start der Praxisforen (eintägige und in sich abgeschlossene Kurse)

  1. Filterblasen und Echokammern – was heißt das im diakonischen Kommunikationsalltag?
    Prof. Dr. Wolfgang Schweiger
  2. Videos mit dem Smartphone drehen
    Kathrin Anderson
  3. „Best Practice Online-Fundraising  – mit einfachen Mitteln Spenden generieren“
    Monica Tjards
  4. Neue Strategien für Recruiting und Employer Branding“
    Lena Bastecky
  5. „Projekte aus dem Zentrum Kommunikation“
    Dr. Thomas Schiller (Leitung), Referentinnen und Referenten aus den einzelnen Arbeitsfeldern des Zentrums Kommunikation der Diakonie Deutschland
  6. „Design Thinking als Instrument diakonischer Kommunikationsplanung“
    Johannes Meyer
  7. „Dialogorientierte PR entwickeln und Zielgruppen erreichen“
    Prof. Pia Sue Helferich
  8. „The Colour of Communication“
    Liz Howard
    HINWEIS: DAS PRAXISFORUM VON LIZ HOWARD BEGINNT ERST UM 11.30 UHR!

Ab 12.30 Uhr kaltwarmes Buffet (bis Tagungsende)
Kursleitende und Teilnehmende können hier Mittags- und Kaffeepause(n) am zweiten Tagungstag flexibel gestalten


15.00 Uhr Ende der Praxisforen, Vollversammlung im Plenum

15.15 Uhr Impulsreferat
„Freude statt Frust: Frischekicks für erfolgreiches Personalmarketing“
Lena Bastecky, Senior Consultant, Careflex Hamburg

16.00 Uhr Ende

IMG_0283

Moderation: Eva Döhla und Martin Jeutner