Programm

Mittwoch, 26.09.2018


12.00 Uhr Get together beim gemeinsamen Mittagessen

13.00 Uhr Begrüßung

13.15 Uhr Eröffnungsvortrag 
Pfarrer Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland

14.00 Impulsreferat
Prof. Dr. Ralf Spiller
„PR-Arbeit 4.0 – mediale Trends und Herausforderungen“


15.00 Uhr Kaffeepause im Foyer


15.30 Uhr Start der Praxisforen (eintägige abgeschlossene Kurse)

  1. Zielgruppen gewinnen und binden – praktisches Marketingwissen und eine Einführung in das Content Marketing
    Matthias Ihnken
  2. PR-Arbeit 4.0: Trends und To-Dos für den Kommunikationsalltag
    Prof. Dr. Ralf Spiller
  3. „Evaluierung und Webanalyse diakonischer Webseiten und Social-Media-Angebote“
    Stefan Evertz
  4. Fundraising heute – Praxiserfahrung aus dem diakonischen Online-Fundraising“
    Dr. Stephanie Neumann, Andreas Hesse
  5. „Pitch your mission – ansteckend vortragen“
    Felix Ritter
  6. „Neue Ziele für integrierte Verbandskommunikation“
    Dr. Thomas Schiller (Leitung), Referentinnen und Referenten aus den einzelnen Arbeitsfeldern des Zentrums Kommunikation der Diakonie Deutschland
  7. „Personalmarketing 2018 und Social-Media-Recruiting“
    Maja Schäfer
  8. „Digital schon phänomenal – der „d2 readyness check“
    Prof. Dr. Hartmut Kopf
    Teilnehmende bitte vorab ausfüllen: d2 readyness check
  9. „Was Journalistinnen und Journalisten von diakonischer Medienarbeit erwarten“
    Hannes Leitlein

19.30  Uhr Treffen im Restaurant „Gutshof“/Hessischer Rundfunk

IMG_0327

Donnerstag, 27.09.2018


09.00 Uhr Andacht

09.30 Uhr Impulsreferat
Hannes Leitlein
„Digitaldiakonie – was Dienst am Nächsten digital bedeutet“


10.30 Uhr Kaffee- und Snackpause


11.15 Uhr Start der Praxisforen (eintägige abgeschlossene Kurse)

  1. Zielgruppen gewinnen und binden – praktisches Marketingwissen und eine Einführung in das Content Marketing
    Matthias Ihnken
  2. PR-Arbeit 4.0: Trends und To-Dos für den Kommunikationsalltag
    Prof. Dr. Ralf Spiller
  3. „Evaluierung und Webanalyse diakonischer Webseiten und Social-Media-Angebote“
    Stefan Evertz
  4. Fundraising heute – Praxiserfahrung aus dem diakonischen Online-Fundraising“
    Dr. Stephanie Neumann, Andreas Hesse
  5. „Pitch your mission – ansteckend vortragen“
    Felix Ritter
  6. „Neue Ziele für integrierte Verbandskommunikation“
    Dr. Thomas Schiller (Leitung), Referentinnen und Referenten aus den einzelnen Arbeitsfeldern des Zentrums Kommunikation der Diakonie Deutschland
  7. „Personalmarketing 2018 und Social-Media-Recruiting“
    Maja Schäfer
  8. „Digital schon phänomenal – der „d2 readyness check“
    Prof. Dr. Hartmut Kopf
    Teilnehmende bitte vorab ausfüllen: d2 readyness check
  9. „Was Journalistinnen und Journalisten von diakonischer Medienarbeit erwarten“
    Hannes Leitlein

Ab 12.30 Uhr kaltwarmes Buffet (bis Tagungsende)
Kursleitende und Teilnehmende können hier Mittags- und Kaffeepause(n) am zweiten Tagungstag flexibel gestalten


15.00 Uhr Ende der Praxisforen, Vollversammlung im Plenum

15.15 Uhr Keynote
Prof. Dr. Hartmut Kopf, Kopf Consulting, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
„Digitale Transformation braucht soziale Innovation als Denkhaltung“

16.15 Uhr Ende

IMG_0283