Partner

Seit vielen Jahren ist die Akademie des Versicherers im Raum der Kirchen als Partner und finanzieller Unterstützer mit dabei.

Ein Interview mit dem Geschäftsführer der Akademie, Dr. Georg Hofmeister.

Sie sind seit Jahren Partner und Unterstützer des Bundeskongresses Kommunikation Diakonie, was ist Ihre Motivation?
Von Pfarrern Ende des 19. Jahrhunderts gegründet, fühlt sich der Versicherer im Raum der Kirchen auch heute noch den christlichen Werten besonders verpflichtet. Deshalb engagieren wir uns als Akademie in den aktuellen Arbeits- und Themenfeldern von Kirche, der Caritas und Diakonie. Wir betrachten alle kirchlichen Partner als unverzichtbare gesellschaftliche Akteure, die wir in ihrer Arbeit gezielt unterstützen.

Wo liegen Ihre Berührungspunkte mit diakonischen Unternehmen und Einrichtungen?
Wir organisieren zahlreiche Symposien und Fachtagungen, arbeiten in Netzwerken eng mit den kirchlichen Partnern zusammen, veröffentlichen Publikationen und bieten kostenlose Broschüren an. Ziel unserer Veranstaltungen ist es, den Austausch zu kirchlichen Arbeitsfeldern zu fördern und miteinander Antworten auf zentrale Fragestellungen von Kirche, Caritas und Diakonie zu finden. Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder soziale Teilhabe beschäftigen Kirche und Gesellschaft gleichermaßen. Wir unterstützen unsere kirchlichen Partner darin, ihre eigenen Gestaltungsmöglichkeiten für eine lebensdienliche Gesellschaft auszuüben. So begleiten wir beispielsweise kontinuierlich die Netzwerke „CSR in Caritas und Diakonie“ oder „Nachhaltigkeit in Kirche und Diakonie“. Gleichzeitig fördern wir den Anspruch von Kirche und kirchlicher Wohlfahrt, unsere Gesellschaft mitzugestalten und Orientierung in strittigen ethischen Fragen zu geben. Gemeinsam beschäftigen wir uns in Tagungen und daran anschließenden Publikationen mit Themen, wie Digitale Transformation der Gesellschaft oder Sozial-ökologischer Wandel.

Welche Angebote sind Ihnen ebenfalls wichtig?
Wir engagieren uns im Arbeitsfeld der Autobahn- und Radwegekirchen und laden die Menschen dazu ein, auf ihrem Weg einen Moment innezuhalten. Des Weiteren unterstützen wir die Arbeit der Notfallseelsorge.